Jetzt ist es soweit: Unser eigens für die DKO-Musikvermittlung entwickeltes, aufwendig produziertes und programmiertes Computerspiel I am dko ist online!

I am DKO



www.detmolder-kammerorchester.de/iamdko

(Spielbar auf Tablet/iPad oder Laptop/PC)



Kinder und Jugendliche können damit unser Orchester digital erleben, sie können es sogar interaktiv dirigieren und erfahren ganz persönliche (Musik-)Geschichten unserer MitspielerInnen. Die LehrerInnen unserer Partnerschulen können das Programm zur Vor- und Nachbereitung unserer Auftritte einsetzen. Gedankt sei hier ausdrücklich dem Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN der Kulturstiftung der Länder für die vollständige Finanzierung dieser Idee.

______________________________________________________


DKO Musikvermittlung

Gelingende Musikvermittlung heißt zuzuhören und vom Publikum von morgen, das beim DKO schon heute da ist, zu lernen.

Theo, 3. Klasse, berichtet von seinem DKO-Erlebnis:

„Hallo liebe Leserinnen und Leser des DKO-Homepage!

Ich bin Theo und erzähle Euch vom DKO-Besuch in unserer Schule. Ich war ganz aufgeregt, weil ein ganzes Orchester, echte Opernsänger und sogar eine Bühne in unsere Schule kommen sollten. Gleich morgens früh stand schon ein LKW auf unserem Schulhof, aus dem ganz viele Sachen, Kleidung und Instrumente in die Aula gebracht wurden.

Bald danach kam ein Reisebus, aus dem junge Leute mit Musikinstrumentenkästen ausstiegen. Ab dann war in der Schule wirklich alles anders als sonst. Man konnte überall verschiedene Instrumente hören, die durcheinander spielten. Unsere Lehrerin hat uns erklärt, dass die Musikerinnen und Musiker sich warmspielen müssen, damit sie fürs Konzert fit sind. Gesungen wurde auch, laut und leise – hoch und tief, "Einsinge-Übungen“ nennt man das. Echte Opernstimmen. Die ganze Schule war plötzlich voll von Tönen!

Endlich ging es auch für uns in die Aula. Guido, der Dirigent, hat uns gesagt, dass wir ihm und allen auf der Bühne helfen können. Wir konnten mitüberlegen und vorschlagen, was in der Geschichte passieren soll. Wir waren sofort mittendrin. Das Orchester klang echt toll, und die Geschichte wurde erzählt und gesungen. Es gab einen Streit: Die Freundin von Orpheus, die Eurydice heißt, war genervt von seiner Musik und Dorabella wollte entweder immer nur shoppen gehen oder war beleidigt, weil sie nicht das bekommen hat, was sie wollte. Wir durften dann schlichten. Es passierte noch viel mehr und es war alles ziemlich aufregend und dramatisch. Aber am Ende haben sich alle wieder vertragen und haben entdeckt, wie schön es ist, gemeinsam zu singen, zu musizieren und auch zu tanzen, mit uns zusammen! Das war so spannend, eine Geschichte zu erleben, die live auf der Bühne gespielt und gesungen wird. Es gab lauten Applaus und danach haben wir die Musiker, Sänger und den Dirigenten interviewt und Autogramme gesammelt.

Ich bin jetzt auf jeden Fall auch ein DKO-Fan wie Ihr! Euer Theo"

Damit ist alles Wichtige gesagt. Applaus Theo, wir sehen und hören uns …

Euer und Ihr Guido Mürmann


Sonderprojekt "I am dko" ermöglicht dank der Förderung durch:



Neugierig geworden? Hier die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst:

Für Schülerinnen und Schüler folgender Jahrgangsstufe/n

Grundschule und Klasse 5 - 10

Teilnehmerzahl

Von einer Schulklasse bis hin zu Ihrer „halben Schule“ nach Absprache

Für folgende Schulfächer geeignet

Musik, Deutsch, Darstellen & Gestalten

Dauer der Veranstaltung

1 Stunde pro Vorstellung

Veranstaltungsort

Vorübergehend ausschließlich in Ihrer Schule bzw. im Probenraum des DKO nur nach Absprache

Barrierefreiheit

Absprachen erforderlich

Kontakt

Max Gundermann (Orchesterinspizient / Projektmanagement Musikvermittlung)

Tel. 0151-14 99 22 08

gundermann(a)detmolder-kammerorchester.de

Wir sind buchbar über die Projektkataloge der KulturScouts OWL und der Kulturstrolche!

Die Musikvermittlung des Detmolder Kammerorchesters wächst. Unsere letzten Programme „Was für ein (Musik)Theater!“ und "Jeder Ton ein Fest" haben ca. 6000 Kinder in über 70 Aufführungen hautnah erlebt. Hinzukommen begeisterte Omas, Opas, Eltern und so weiter.

Schaut hier zum Nacherleben...

Aktuelle Konzertberichte und Fotos finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite: Facebook